Endspiel 8/11 ✓- der vorletzte Schritt!
Am Sonntag gastierten die Fördekönige in Gaarden bei Rojava Kiel, um einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft zu setzen. Rojava hatte die Gäste in der Hinrunde vor starke Probleme gestellt, demnach war Vorsicht geboten. Das Trainerduo Schmitz/Gerhardt hatte für die Spieler eine Überraschung vorbereitet, denn statt wie gewohnt mit zwei 6ern stellte man das System etwas um und spielte mit zwei gelernten Stürmern, Suffa und Wituszynski.
Der Spiel begann wie erwartet, Rojava startete wild nach vorne, der FC versuchte sich in Ballbehauptung und Konterspiel, was zum Teil auch gelang. Bis zum 16 Meter Raum lief der Ball gut, dann wurden zwingende Chancen jedoch nicht gut ausgespielt. Drees prüfte in der 15 Minute den gegnerischen Torwart per Distanzschuss, Suffa ging, wie es kein zweiter kann, per Fallrückzieher in die horizontale, aber auch dieser Ball konnte keine Gefahr ausstrahlen. Es dauerte dann bis zur 24 Minute, als Suffa im 16er den Ball bekam, eine kurze Körpertäuschung auspackte und das Rund sauber in die untere Ecke schmirgelte, 0:1 für den FC. Der Treffer brachte etwas Ruhe und Gelassenheit, jedoch kam auch Rojava immer wieder über die schnellen Außenspieler in gefährliche Positionen. Der Pfiff zur Halbzeit brachte Zeit zum Aufarbeiten.
Die zweite Halbzeit begann schwungvoller. Der FC spielte nun sicherer nach vorne und gewann durch den starken Wituszynski und Suffa im ersten Angriffsdrittel auch die sogenannten zweiten Bälle, einer dieser Ballgewinne führte zu einem Konter im gegnerischen Strafraum, wo Soller Soltau wartete und zum erlösenden 2:0 vollendete. Der FC wollte es nun wissen. Ein langer Freistoß durch Nydahl suchte den Weg in den 16-Meter-Raum, wo Cizinski am höchsten stieg und zum 3:0 einköpfte. Nur wenige Minuten später zwang der heute ebenfalls stark aufspielende Rosek die gegnerische Abwehr bei einem Fernschuss zu einer waghalsigen Klärung, nur leider für Rojava ins eigene Gehäuse.
Damit war der Offensivdrang der Gastgeber endgültig gebrochen, und der FC konnte einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gehen. Zur Sicherung der Meisterschaft fehlt nun nur noch ein Punkt, Mittwoch gegen Dänischenhagen gibt es also den ersten von 3 Matchbällen!
In diesem Sinne : „SPITZENREITER,SPITZENREITER , HEY, HEY“